ElitePartner ist dafür bekannt, dass sich hier Singles mit Niveau auf die Suche nach der großen Liebe machen. Besonders der Akademikeranteil fällt bei diesem Portal sehr hoch aus. Von den rund 4 Millionen Singles, die bei dem Portal nach der Liebe fürs Leben suchen, sind gleich 54 Prozent Frauen. Auch ein so hoher Frauenanteil ist in der Branche eher unüblich und spricht durchaus für das Portal. Von den vielen Flirtfunktionen bis hin zu der Überprüfung durch den TÜV gibt es dabei viele Gründe, die für eine Anmeldung bei dieser Flirtseite sprechen. Wir haben ElitePartner ebenfalls einmal auf den Prüfstand gestellt und stellen unsere Erfahrungsberichte mit diesem Portal hier vor.
Informationen zu ElitePartner
Genau wie PARSHIP auch, hat ElitePartner seinen Firmensitz in Hamburg, einer der Singlebörsen-Hochboden in ganz Deutschland. Das Portal besteht bereits seit November 2003, wobei das langjährige Bestehen der Plattform durchaus signalisiert, dass es sich hierbei um einen vertrauensvollen und seriösen Anbieter handelt. Gut 80 Personen arbeiten hinter den Kulissen in der Hamburger HafenCity daran, dass die Singles bei dieser Plattform nach Belieben flirten und hoffentlich schon bald ihren Traumpartner finden können. Dabei zählt das Unternehmen zu den vier größten Partnervermittlungen in ganz Deutschland. Ein Jahresumsatz in zweistelliger Millionenhöhe sorgt im Übrigen dafür, dass der Konzern auch finanziell sehr gut aufgestellt ist. Gerne investiert das Unternehmen immer wieder viel Geld in die eigene Plattform. Allein 2013 gab die Singlebörse zum Beispiel stolze 2 Millionen Euro aus, um ihren Bekanntheitsgrad durch gezielte Werbung im Fernsehen noch weiter zu steigern. Wer bei ElitePartner flirten und den Partner fürs Leben finden möchte, der kann das auch in Österreich sowie in der Schweiz tun.
Die Zielgruppe von ElitePartner
„Akademiker und Singles mit Niveau“ machen laut den Angaben dieser Partnerbörse die erklärte Zielgruppe aus. Wer sich einen gut gebildeten Partner an seiner Seite wünscht, wird diese Singlebörse also gegenüber anderen Plattformen eindeutig vorziehen. Dabei beruft sich die Partnervermittlung im Internet darauf, dass gleich 68 Prozent aller User über einen derartigen Bildungshintergrund verfügen. Von den 4,31 Millionen Singles, die sich bereits bei dem Portal registriert haben, sind 54,3 Prozent weiblich. Der Männeranteil liegt hingegen bei 45,7 Prozent. Einen so hohen Frauenanteil hat sonst kaum eine Singlebörse in Deutschland, so dass das Konzept von ElitePartner aufgegangen zu sein scheint. Vor allem Singles von 20 bis 50 kommen bei diesem Portal zusammen, um online nach der Liebe fürs Leben zu suchen.
Besonders viele Singles sind jedoch in einem Alter von 35 bis 44 Jahren. In der Tat beträgt das Durchschnittsalter der weiblichen Singles sogar 41 Jahre, während die Männer im Schnitt ein Alter von 38 Jahren haben. Jeden Monat registrieren sich bei dem Portal gut 60.000 Singles neu, so dass der Flirtpool sich hier stetig vergrößert. Mit rund 650.000 aktiven Singles pro Woche ist bei diesem Portal also viel los. Täglich sind mehr als 55.000 Mitglieder zeitgleich aktiv, so dass wild geflirtet werden kann. Sicherlich trägt die hohe Aktivitätsrate der Mitglieder auch zu der sehr guten Erfolgsquote bei. Diese liegt schließlich bei 42 Prozent, so dass sich ElitePartner allein dadurch deutlich von der Konkurrenz unterscheidet und seinen Singles dementsprechend viel bessere Erfolgschancen in Aussicht stellen kann. Gleichzeitig sorgt die individuelle Überprüfung eines jeden Profils dafür, dass es bei diesem Portal nur sehr wenige Fakes gibt. Davon profitieren natürlich alle Singles, die hier flirten.
Die Anmeldung bei dieser Partnerbörse
Die Registrierung nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und es sind nur wenige Angaben erforderlich. Im Speziellen müssen die Singles auf der Startseite des Portals zunächst angeben, ob sie ein Mann oder eine Frau sind und sich für einen Mann oder eine Frau als neuen Partner interessieren. Die Suche nach einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft ist bei der Singlebörse aus dem hohen Norden daher ebenso möglich. Dann noch die eigene E-Mail-Adresse, die natürlich gültig sein muss, eingeben und sich für ein Passwort entscheiden. Schon können die Singles auf den roten „Kostenlos anmelden“-Knopf drücken und ihre Anmeldung bei einer der größten und beliebtesten Singlebörsen Deutschlands beenden. Anschließend muss allerdings noch die eigene E-Mail-Adresse über einen entsprechenden E-Mail-Link bestätigt werden, um die Anmeldung bei der Flirtbörse komplett abzuschließen. Im nächsten Schritt können die Neumitglieder sich dann um die Ausgestaltung ihres Profils kümmern.
Die Profilgestaltung
Da ElitePartner nicht nur eine reine Single-, sondern eine vollwertige Partnerbörse ist, müssen die Singles hier nicht nur ihr Profil erstellen. Vielmehr gilt es von Anfang an einen detaillierten Persönlichkeitstest auszufüllen. Die sollte nicht mehr als 20 bis 30 Minuten in Anspruch nehmen. Dennoch sollten sich die Singles ausreichend Zeit nehmen. Denn die Antworten, die sie bei ihrem Persönlichkeitstest gegeben haben, lassen sich später nicht mehr verändern. Das Profil kann später hingegen immer wieder angepasst und verändert werden. Neben Multiple-Choice-Fragen zum eigenen Aussehen und anderen Lebensumständen, die mit in das Profil einfließen, gibt es zehn Freitextfelder. Diese sollten die Singles möglichst kreativ nutzen, um ihren Flirtpartnern alle Facetten der eigenen Persönlichkeit vorzustellen. Maximal können drei Profilbilder hochgeladen werden. Vor der Freischaltung wird das Profil durch die Mitarbeiter von ElitePartner zunächst überprüft, so dass es ein wenig dauern kann, bis die Singles bei diesem Portal mit ihrem vollständigen Profil endlich losflirten können.
Viele Kontaktoptionen für bessere Chancen
Um den eigenen Mitgliedern möglichst viele Flirtfunktionen zur Verfügung zu stellen, bietet dieses Portal nicht nur das Matching sowie den Kontakt per Direktnachricht an. Vielmehr stehen auch die nachfolgenden Flirtoptionen zur Verfügung:
- Grüße verschicken
- der Fototausch
- 3 Fragen stellen, die sich die Singles gerne von ihren Flirtpartnern beantworten lassen möchten
- per App für iOS, Blackberry und Android flirten
Allerdings stehen nicht alle dieser Flirtfunktionen auch für die kostenlosen Mitglieder bereit. Wer uneingeschränkt mit den anderen Singles kommunizieren und interessante Kontakte knüpfen möchte, der sollte sich also unbedingt für eine Premium-Mitgliedschaft entscheiden, auf deren Vorzüge wir im weiteren Verlauf näher eingehen werden.
Kostenfreie Flirtoptionen
Wer nicht für die Mitgliedschaft bei ElitePartner bezahlt, der kann leider auch keine Nachrichten an die anderen Singles senden. Da dies eine der Hauptmöglichkeiten der Kontaktaufnahme darstellt, ist die kostenlose Mitgliedschaft also eher dazu gedacht, dass sich die Singles die Partner- und Singlebörse aus Hamburg erst einmal näher anschauen können, bevor sie sich dann doch für das gebührenpflichtige Abo entscheiden. Nur das Versenden von Grüßen ist auch als Teil des kostenlosen Abos möglich. Wer sich gratis bei ElitePartner registriert, kann zwar den Persönlichkeitstest durchlaufen und auch sein Profil erstellen, doch viel mehr Funktionen stehen eben nicht zur Verfügung. Allerdings können sich die kostenlosen Mitglieder die Profile der anderen Singles natürlich ansehen und ihre persönlichen Suchkriterien genau definieren, um interessante Singles aus der eigenen Umgebung ausfindig zu machen. Sobald dies gelungen ist, lohnt sich dann auch die kostenpflichtige Anmeldung bei dem Portal.
Gebührenpflichtige Flirtfunktionen
Wie wir bereits festgestellt haben, bedarf es also des kostenpflichtigen Angebots von ElitePartner, um hier nach Lust und Laune flirten zu können. Neben der App stehen die folgenden Funktionen bei der Premium-Mitgliedschaft ebenfalls im vollen Umfang zur Verfügung:
- der unbegrenzte Versand von Nachrichten
- die erweiterten Suchkriterien
- die Kontaktgarantie von ElitePartner
- die Fotos der anderen Mitglieder anschauen
- Partnervorschläge erhalten – am Anfang bis zu 200 Stück
- Grüße verschicken
- der Fototausch
- 3 Kontaktfragen schicken
Darüber hinaus kommen die zahlenden Mitglieder auch in den Genuss einer Sperrfunktion. Mitglieder, die ihnen zu aufdringlich sind, können sie also einfach blockieren, um sich so selbst zu schützen.
Das gezielte Matching von ElitePartner
Ohne das gezielte Matching würde die Erfolgsquote dieser Partnervermittlung im Internet wahrscheinlich nicht bei stolzen 42 Prozent liegen. Im Vergleich zu anderen Singlebörsen aus dem Test kein schlechter Wert, aber auch nicht der beste. Dabei basiert der Persönlichkeitstest, der die Grundlage des Matchings darstellt, natürlich auf Erkenntnissen der modernen Wissenschaft. Insgesamt sind rund 80 Fragen abzuarbeiten, die im Multiple-Choice-Format gestellt werden. Dieses Format wurde bewusst gewählt, um die Vergleichbarkeit der Antworten der verschiedenen Singles zu garantieren. Schließlich ist der Vergleich wichtig, um die Kompatibilität zwischen den einzelnen Mitgliedern berechnen und daraus die entsprechenden Matches ableiten zu können.
Im Übrigen ist die Auswertung des Tests für alle Mitglieder bei der Singlebörse kostenlos. Da sich der Test mit den verschiedenen Ebenen der Persönlichkeit beschäftigt, kommen am Ende durchaus aussagekräftige Ergebnisse dabei heraus. Von den Lebenszielen bis zu den Hobbies können die Singles somit einen neuen Partner finden, der genau zu ihnen passt. Da die meisten Mitglieder bei diesem Portal ehrliche Absichten bezüglich der eigenen Partnersuche haben, stehen die Chancen, hier endlich die Liebe fürs Leben zu finden, in der Tat ausgesprochen gut.
Mitgliedschaftsoptionen, Zahlung & Kosten
Die Premium-Mitgliedschaft von ElitePartner bringt demnach viele Vorteile mit sich. Wer alle Flirtfunktionen bei dem Portal auskosten möchte, muss dabei abhängig von der Länge der Mitgliedschaft die nachfolgenden Gebühren entrichten:
- 69,90 Euro pro Monat für die 3-monatie Mitgliedschaft
- 54,90 Euro pro Monat für die 6-monatige Mitgliedschaft
- 39,90 Euro pro Monat für die 12-monatige Mitgliedschaft
- 24,90 Euro pro Monat für die 24-monatige Mitgliedschaft
Wer nicht nur die Matches auf Basis des Persönlichkeitstests auskosten möchte, sondern sich auch ein detailliertes Persönlichkeitsprofil wünscht, muss dafür eine Extra-Gebühr entrichten. Diese beläuft sich auf 59 Euro. Um die Gebühren für die Mitgliedschaft zu entrichten, können die Singles aus diesen Zahlungsarten auswählen:
- PayPal
- MasterCard
- VISA
- American Express
- Bankeinzug
- Vorkasse
- EC-Karte
Die Mitgliedschaft verlängert sich automatisch, sofern diese nicht fristgerecht gekündigt wird. Die Kündigung der Mitgliedschaft hat immer schriftlich per Post zu erfolgen. Die Länge der Kündigungsfrist hängt dabei von der gewählten Laufzeit ab und wird den Mitgliedern in ihrem Mitgliederbereich individuell angezeigt.
Gutschein- und Rabattcodes für die Singlebörse
Obwohl sich alle Singles gratis bei dem Portal registrieren können, macht die Partnerbörse immer wieder mit attraktiven Rabatten auf sich aufmerksam. Vor allem Neukunden können von diesen Deals profitieren. Mit solch einem Gutschein kann die Premium-Mitgliedschaft zum Beispiel für einen begrenzten Zeitraum kostenlos getestet werden oder es winkt ein Rabatt in Höhe von 5 Prozent auf die zu zahlenden Abogebühren. Für die Freundschaftswerbung gibt es ebenfalls einen Bonus in Höhe von 50 Euro, der sich entsprechend bezahlt macht. Die folgenden Rabatte auf eine Premium-Mitgliedschaft werden ebenfalls immer wieder angeboten:
- 50 Prozent Preisnachlass
- 100 Euro Rabatt
- 120 Euro Rabatt
Wer solch einen Gutschein entdeckt hat, sollte also möglichst schnell zuschlagen. Auch wenn wir aktuell keinen solchen ElitePartner Code entdecken konnten, lohnt sich die Suche danach. Denn die Plattform gibt immer wieder neue Angebote heraus, die bis auf die Freundschaftswerbung jedoch nicht von den bestehenden Kunden genutzt werden können.
Sicherheit, Privatsphäre und Datenschutz
Dass die Singles bei dieser Partnerbörse sicher flirten können, wird allein dadurch deutlich, dass die Singlebörse eine umfangreiche Überprüfung durch den TÜV durchlaufen hat. Noch mehr Sicherheit beim Flirten wird auch dadurch garantiert, dass alle Profile schon vor der Freischaltung überprüft werden, um mögliche Fakes somit schnell aussortieren zu können. Neben der Datenschutzerklärung, die den Rahmen des Datenschutzes absteckt, wird die Privatsphäre der Mitglieder vor allem dadurch geschützt, dass sie sich ohne ihren echten Vor- und Nachnamen bei der Flirtbörse im Internet registrieren können.
Der Kundenservice der Partnerbörse
Um den eigenen Usern alle Fragen bestmöglich zu beantworten, gibt es einen eigenen FAQ-Bereich auf der Webseite der Partnerbörse. Außerdem steht ein Kontaktformular zur Verfügung, wobei die Singles binnen 24 bis 48 Stunden auf eine Antwort auf ihre Frage hoffen können. Neben dem Kontaktformular gibt die Singlebörse aber auch ihre E-Mail-Adresse und Faxnummer als weitere Kontaktmöglichkeiten im Impressum an.
Besonderheiten der Singlebörse
Wie viele andere Singlebörsen auch, veröffentlicht dieses Portal interessante Erfolgsgeschichten aus dem wahren Leben mit Bildern der Paare auf seiner Plattform. Noch dazu gibt es ein Forum, so dass die Singles sich in allen Herzensangelegenheiten gegenseitig unterstützen und sich Mut zusprechen können. Das ElitePartner Magazin behandelt zudem die verschiedensten Flirtthemen und gibt Tipps zur Suche nach der großen Liebe in einer modernen Welt. Diese spannende Lektüre steht natürlich nicht nur für alle Premium-Mitglieder komplett kostenlos zur Verfügung. Durch diesen Ratgeber will das Portal schließlich alle Singles noch mehr bei der Partnersuche unterstützen.
Das Fazit aus dem Singlebörsen Test
Es gibt viele handfeste Gründe, warum ElitePartner nicht nur in Deutschland zu den Marktführern unter den Partnerbörsen gehört. Denn hier stimmt einfach so gut wie alles. Auch wenn die Mitglieder einen entsprechend hohen Preis für die Premium-Mitgliedschaft bezahlen müssen, dürfte sich dies schnell rentieren. Immerhin kann das Portal mit noch höheren Erfolgschancen als PARSHIP sowie einem sehr guten, wissenschaftlich fundierten Matching glänzen. Die Flirt-App und das Magazin sind zwei weitere Highlights. Auch die Tatsache, dass es hier so wenige Fake-Profile gibt und die meisten Singles durchaus ehrliche Absichten haben, macht das Flirten bei dem Portal so angenehm. Daher lohnt es sich unbedingt nach einem Rabattangebot zu stöbern, um schon bald zum vergünstigten Preis Mitglied bei dieser durch und durch empfehlenswerten Partnerbörse zu werden, die sogar vom TÜV überprüft wurde. Vor allem die Suche nach einem kultivierten Partner mit einem hohen Bildungsniveau sollte hier leicht gelingen. Immerhin liegt der Akademikeranteil bei grandiosen 68 Prozent!